Zur letzten besuchten Seite |
Volvo Philip
1952
Volvo | Philip (1952) | Schweden |
Im Mai 1953 wurde der überraschten Öffentlichkeit eine Volvo-Studie vorgestellt. Volvo-Chefdesigner Jan Wilsgaard, der bis zum Volvo 850 aus den 90er Jahren fast alle Volvo designed hatte, stellte mit der 'Philip' genannten Limousine einen schwedischen Luxuswagen vor. Vier Türen, amerikanische Linien mit angedeuteten Heckflossen und vor allem ein in Dänemark entwickelter Achtzylinder mit 120 PS unter der Haube wiesen weit in die Zukunft. Tester bescheinigten dem Wagen ein komfortables und schneller Reisen, doch wie so oft blieb auch dieser Traumwagen eine Studie. Die Produktion wäre zu teuer geworden und so wurde der Philip über Jahre hinweg lediglich als Direktionswagen im Volvo-Werk in Eskilstuna genutzt. Der Motor hingegen wurde in LKW-Programm der schwedischen Firma übernommen und fand später bis 1973 im Volvo Lv420 Verwendung. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 3559 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | Mai 1953 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4300 | Design | Jan Wilsgaard (Volvo) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Volvo VESC '1972 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |