Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Eldorado Sport Convertible Coupé


1954

Cadillac Eldorado Sport Convertible Coupé (1954) USA
Markenzeichen   Flagge

Für das Jahr 1954 hatte man bei Cadillac beschlossen, den Verkauf des Luxusmodells "Eldorado" zu forcieren. Das '53er Modell hatte zwar hohes Ansehen erlangt, war mit lediglich 532 Verkäufen aber kommerziell kein Erfolg gewesen. Der Preis war durch eine simplere Ausführung um 2.000,- US-Dollar niedriger als beim Vorgänger, dafür war der Eldorado mit der gleichen Karosserie ausgestattet wie das gewöhnliche Series 62 Convertible Coupé.

Äußerlich war der Eldorado lediglich an mit metallenen Rippen versehenen hinteren Kotflügeln erkennbar. Ein Styling-Gag, der jedoch ein Einzelfall blieb.

Das weiße Modell (Chassis Nummer: 546272026) von der Coys-Auktion, welches anläßlich der Classic Days auf Schloss Dyck 2016 angeboten wurde, war lange Teil der Sammlung des Prinzen von Monaco. Der Wagen wurde 2008 grundlegend restauriert und zu einem Estimate zwischen EUR 55.000,- und EUR 65.000,- offeriert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2181
0-100 km/h (sek) 13,0   Maße (mm) L: 5670  B:2026 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1954) ab 5.738,- US- Dollar
Hubraum (ccm) 5424   Stückzahl 2150
Leistung (PS) 230   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
 
Vorgängermodell Cadillac Eldorado Sport Convertible Coupé '1953
Nachfolgemodell Cadillac Eldorado Sport Convertible Coupe '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite