Zur letzten besuchten Seite |
Cadillac Model A Runabout with Tonneau
Cadillac | Model A Runabout with Tonneau (1902-09) | USA |
Der erste Cadillac der Welt war das später so genannte Model A, das 1902 als Prototyp entwickelt und im November desselben Jahres annonciert worden war. Das erste Exemplar wurde am 17. Oktober 1902 fertig gestellt und von Alanson P. Brush ausgiebig gestestet. Dieses Exemplar wurde im Januar 1903 mit zur Automobile Show in New York gebracht. Dort konnte Verkaufs-Manager William E. Metzger erstaunliche 2286 Kauforder entgegen nehmen. und musste deshalb bereits zur Hälfte der Messe erklären, dass "Cadillac" ausverkauft sei. Neben den wohl sehr ausgeprägten verkäuferischen Fähigkeiten von Mr. Metzger war wohl vor allem das edle Äußere des Automobils für diesen Verkaufserfolg entscheidend. Technisch war der Wagen mit seinem Einzylinder-Motor, dem zentralen Kettenantrieb und dem Zweigang-Getriebe eher einfach gehalten. Dafür überzeuge der Preis von 750,- für den Runabout bzw. 850,- Dollar für den Runabout with Tonneau. Im Juli 1903 wurde der erste Cadillac exportiert. Er ging nach England, wo ihn der neue Besitzer im Sunrising Hill Climb-Rennen einsetzte. Der Wagen wurde nur 17. von siebzehn gestarteten Teilnehmern, war jedoch der einzige mit lediglich einem Zylinder. Das gleiche Fahrzeug wurde zwei Monate später im "One Thousend Mile Reliability" eingesetzt. Hier erreichte der Cadillac Type A den vierten Platz in seiner Preisklasse, bezogen auf die Gesamtpunktzahl. Bezogen auf die ebenfalls gewertete Zuverlässigkeit wurde der Wagen in seiner Preisklasse sogar Erster. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 25 | kg/leer | 659 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1850 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1902) | ab 850,- Dollar | |
Hubraum (ccm) | 1606 | Stückzahl | 2497 | |
Leistung (PS) | 6,5 | Debüt | Automobile Show New York 1903 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Henry Leland (Cadillac) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |