Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 612 Scaglietti
Ferrari | 612 Scaglietti (2003-11) | Italien |
Der Nachfolger des Ferrari 456M GT wurde natürlich wieder vom Altmeister Pininfarina gezeichnet. Heraus kam ein mächtiger Tourenwagen von fast fünf Metern Länge sowie noch mächtigerem Motor mit zwölf Zylindern und enormen 540 PS. Ungewöhnlich für Pininfarina war, dass er Zitate klassischer Ferrari verwendete. So waren etwa die seitlich Sicke und die schier endlos lange Motorhaube bereits bei einem für Ingrid Bergmann von Pininfarina angefertigtem Ferrari 375 America aus 1953 vorhanden. Da von diesem Modell jedoch nur ein Exemplar gebaut worden war, dürfte die Verwandtschaft den wenigsten Menschen aufgefallen sein. Der Name hingegen war eine Hommage an das Karosseriewerk Scaglietti in Modena, wo unter anderem der Leichtmetall-Rohbau des 612 Scaglietti entstand. Der Aufbau war schlicht, aber formal bestechend. Der Innenraum strahlte hingegen gediegenen Luxus aus. Sogar im Font gab es Platz für zwei Erwachsene, soweit diese nicht über mehrere hundert Kilometer transportiert werden mussten. Der Motor wurde vom 575 M Maranello adaptiert, kam im 612 Scaglietti jedoch auf 540 statt 515 PS. Die zu einer erstklassigen technischen Reife gelangte F1-Schaltung war obligatorisch, konnte jedoch gegen einen Minderpreis von 8.000,00 Euro abbestellt werden. Damit der Fahrer keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Kraft bekam, gab es erstmalig bei einem Ferrari auch ein ESP. Kurzum: Der Traum-Tourenwagen schlechthin! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 1840 | |
0-100 km/h (sek) | 4,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-32 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2004) | ab 218.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5748 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 540 | Debüt | Oktober 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7250 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari 456M GT '1998 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 22/2003, S.90 ET Auto Focus 1/2004, S.26 Vorst. Auto Motor Sport 26/2003, S.132 ET AutoBild 9/2004, S.8 ET Auto Motor Sport 6/2004, S.178 ET Auto Motor Sport 13/2004, S.132 ET Sport Auto 4/2004, S.24 ET Powercar 2/2004, S.14 VT AutoBild 34/2004, S.64 VT Auto Focus 1/2007, S.22 VT AutoBild 16/2007, S.40 VT AutoBtt 4/2004, S.6 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |