Zur letzten besuchten Seite |
Brabus-Mercedes-Benz E V12 7,3 S
Brabus-Mercedes-Benz | E V12 7,3 S (1996) | Deutschland |
In der E-Klasse der 90er Jahre gab es maximal acht Zylinder und ca. 450 PS. Mehr war damals einfach nicht drin. Bei Brabus konnte und wollte mans sich damit aber nicht abfinden und verpflanzte den auf 6,9 Liter Hubraum vergrößerten Zwölfzylinder aus der S-Klasse unter die Haube der E-Klasse. Was so einfach beschrieben ist, war in der Praxis kein leichtes Unterfangen. Die Nebenaggregate mussten versetzt werden, bevor der riesige Motor knapp unter der Haube Platz fand. Mit 330 km/h fand dieses Auto als schnellste Limousine der Welt Eingang in das Guinness Buch der Rekorde! Ca. zehn Exemplare pro Jahr wollte Bodo Buschmann an den gutbetuchten Kunden bringen. Letztlich wurden es jedoch nur drei Exemplare, die zum horrenden Preis von fast 500.000,- DM 1996 an den Mann gebracht werden konnten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 330 | kg/leer | 1850 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,1 (Test) | Radstand (mm) | 2800 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1996) | ab 457.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 7258 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 582 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Brabus-Mercedes-Benz E V12 '1995 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | 1996: Schnellste Limousine der Welt - 330 km/h |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 21/1996, S.82 ET Auto Focus 1/1997, S.30 VT AutoBild 7/2011, S.108 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |