Zur letzten besuchten Seite


Opel Manta B 400 "Rothmans"


1984

Opel Manta B 400 "Rothmans" (1984-86) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Opel mute Anfang der 80er Jahre einsehen, dass mit dem alten Ascona 400 auf den Rallyestrecken der Welt gegen die Allrad-getriebenen Audi kein Blumentopf mehr zu gewinnen war. Man entwickelte deshalb aus dem Manta ein neues Rallye-Fahrzeug. Dieses war deutlich leichter als der Ascona 400, natrlich mit dessem 2,4-Liter-16-Ventiler ausgerstet und auch ein Allradantrieb wurde getestet. Doch es kam anders: Zunchst verweigerte die internationale Automobilsportbehrde FISA mehrfach die Zulassung, dann beschloss der Vorstand eine Abkehr vom Rallye-Sport. So blieb es bei einigen wenigen Einstzen und natrlich dem Sondermodell Opel Manta 400 fr die Strae, das zum stolzen Preis von 39.540,- DM angeboten wurde.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 230   kg/leer 960
0-100 km/h (sek) 6,0   Maße (mm) L: 4475  B:1770 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1984) ab ca. 140.000,- DM
Hubraum (ccm) 2410   Stückzahl
Leistung (PS) 280   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite