Zur letzten besuchten Seite


Opel Insignia


2003

Opel Insignia (2003) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Seit Einstellung des Diplomat hatte Opel keinen wirklichen Luxuswagen mehr im Programm. Zwar sah man in Rsselsheim den Senator und spter auch den Omega gerne als Luxusklasse, aber die Kufer sahen dies - zu Recht - anders. Immerhin wurde unter dem neuen Vorstandschef Peter Forster das Thema Omega-Nachfolger nun wenigstens einmal angegangen. Auf der IAA 2003 konnten Opel-Interessierte dann das Ergebnis der berlegungen bewundern: Den Insignia. Schon formal mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleichen strotzte der Wagen nur so vor neuen Ideen. Whrend die vordere Tr normal aufklappte, handelte es sich bei den hinteren um Schiebetren, die mittels eines Knopfes in den Trgriffen der vorderen Tren ("Pentagraphen" genannt) auffuhren. Der beraus grozgige Innenraum des Luxus-Coups glnzte in Brauntnen mit Aluminiumapplikationen und mintfarbenen Instrumenten. Die wesentlichen Luxusmerkmale wurden durch Bedienelemente auf der Mittelkonsole angesteuert und die hinteren Passagiere konnten sich auf DVD-Player und Khlfach freuen. Unter der Haube fand der Achtzylinder aus der Corvette Platz, damit es bei Bedarf auch zgig voran ging. Leider durften Opel-Fans nicht auf eine Realisation hoffen.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer
0-100 km/h (sek) 5,8   Maße (mm) L: 4803  B:1914 H:1414
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2003)
Hubraum (ccm) 5665   Stückzahl 1
Leistung (PS) 344   Debüt IAA Frankfurt 2003
bei Nenndrehzahl (U/min) 5400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/2003, S.72 KVorst.
Auto Motor Sport 22/2003, S.54 ET
Auto Straßenverkehr 21/2003, S.16 Vorst.
AutoBild 37/2003, S.16 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite