Zur letzten besuchten Seite |
Buick Y-Job
1939
Buick | Y-Job (1938-39) | USA |
Ein wahrlich geschichtsträchtiges Auto war der Buick Y-Job von Hearley Earl. Es handelte es sich um das erste "Show-Car" der amerikanischen Automobilgeschichte. Auf Basis eines 1937 Buick Roadmaster schuf der erste General Motors-Designer Hearley Earl ein langes, zweisitziges Cabrio mit diversen Innovationen. So gab es Klappscheinwerfer, ein voll versenkbares Verdeck, elektrische Fensterheber und versenkte Türgriffe. Buick nannte das Fahrzeug 'Y', weil die meisten Konkurrenten ihre Experimentalfahrzeuge mit 'X' bezeichneten. Nach diversen Präsentationen benutzte Earl den Wagen von 1939 bis 1951 im täglichen Verkehr von Detroit und testete auch neue Komponenten im Y-Job. Nach diversen Besitzerwechseln kam der Wagen 1993 wieder zu General Motors zurück und wurde dort restauriert. Heute befindet sich der Wagen in der GM Heritage Collection. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1939) | ||
Hubraum (ccm) | 5244 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 141 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Hearley J. Earl (General Motors) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. Konzeptauto der amerikanischen Geschichte |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |