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Buick Y-Job


1939

Buick Y-Job (1938-39) USA
  Flagge

Ein wahrlich geschichtsträchtiges Auto war der Buick Y-Job von Hearley Earl. Es handelte es sich um das erste "Show-Car" der amerikanischen Automobilgeschichte. Auf Basis eines 1937 Buick Roadmaster schuf der erste General Motors-Designer Hearley Earl ein langes, zweisitziges Cabrio mit diversen Innovationen. So gab es Klappscheinwerfer, ein voll versenkbares Verdeck, elektrische Fensterheber und versenkte Türgriffe. Buick nannte das Fahrzeug 'Y', weil die meisten Konkurrenten ihre Experimentalfahrzeuge mit 'X' bezeichneten. Nach diversen Präsentationen benutzte Earl den Wagen von 1939 bis 1951 im täglichen Verkehr von Detroit und testete auch neue Komponenten im Y-Job. Nach diversen Besitzerwechseln kam der Wagen 1993 wieder zu General Motors zurück und wurde dort restauriert. Heute befindet sich der Wagen in der GM Heritage Collection.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5293  B:1890 H:1476
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1939)
Hubraum (ccm) 5244   Stückzahl 1
Leistung (PS) 141   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Hearley J. Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Konzeptauto der amerikanischen Geschichte
Testberichte (faq)
Tuning
Internet

 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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