Zur letzten besuchten Seite


NSU Prinz I


1958

NSU Prinz I (1958-60) Deutschland
  Flagge

Das erste Auto von NSU seit der Einstellung der Automobilproduktion im Jahr 1929 war der 1957 auf der IAA prsentierte Prinz. Es handelte sich um einen einfachen Kleinwagen, dessen ursprngliche Konstruktion sogar nur drei Rder vorsah. Spter trug man bei NSU jedoch glcklicherweise dem Kuferwunsch nach vollwertigen Familienwagen Rechnung und schuf Platz fr Eltern, zwei Kinder und Koffer. Der Motor war luftgekhlt, der Innenraum war durch eine Dmpfungsmatte gegen Lrm abgeschottet und es gab Schwenkfenster sowie die obligatorischen Liegesitze. Das Fahrwerk war Einzelradaufhngung vorne und hinten schon recht modern, das Getriebe war sogar vollstndig synchronisiert. Kurzum: Ein bei der Prsentation recht modernes Auto, bei dem sich der kommerzielle Erfolg fast von selbst einstellte.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 105   kg/leer 510
0-100 km/h (sek) 53,0   Maße (mm) L: 3145  B:1420 H:1370
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2   Kaufpreis (1958) ab 3.600,- DM
Hubraum (ccm) 583   Stückzahl 94.549 (Prinz I - III)
Leistung (PS) 20   Debüt IAA Frankfurt 1957
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell NSU Prinz II '1960
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite