Zur letzten besuchten Seite |
NSU Prinz I
1958
NSU | Prinz I (1958-60) | Deutschland |
Das erste Auto von NSU seit der Einstellung der Automobilproduktion im Jahr 1929 war der 1957 auf der IAA präsentierte Prinz. Es handelte sich um einen einfachen Kleinwagen, dessen ursprüngliche Konstruktion sogar nur drei Räder vorsah. Später trug man bei NSU jedoch glücklicherweise dem Käuferwunsch nach vollwertigen Familienwagen Rechnung und schuf Platz für Eltern, zwei Kinder und Koffer. Der Motor war luftgekühlt, der Innenraum war durch eine Dämpfungsmatte gegen Lärm abgeschottet und es gab Schwenkfenster sowie die obligatorischen Liegesitze. Das Fahrwerk war Einzelradaufhängung vorne und hinten schon recht modern, das Getriebe war sogar vollständig synchronisiert. Kurzum: Ein bei der Präsentation recht modernes Auto, bei dem sich der kommerzielle Erfolg fast von selbst einstellte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 105 | kg/leer | 510 | |
0-100 km/h (sek) | 53,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 7,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1958) | ab 3.600,- DM | |
Hubraum (ccm) | 583 | Stückzahl | 94.549 (Prinz I - III) | |
Leistung (PS) | 20 | Debüt | IAA Frankfurt 1957 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | NSU Prinz II '1960 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |