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Mercedes-Benz F 400 Carving
2001
Mercedes-Benz | F 400 Carving (2001) | Deutschland |
Der F 400 Carving war eine Fahrwerksstudie von Mercedes-Benz. Die Besonderheit des Fahrzeugs eröffnete sich leider erst bei eingeschlagenen Rädern oder beim Bremsen. Letztere legten sich nämlich "in die Kurve" und zwar im wörtlichen Sinne! Beim scharfen Bremsen und in der Kurve änderte sich der Sturz der Räder bis zu 20 Prozent. Möglich machten es spezielle, in Handarbeit von Pirelli hergestellte Reifen mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen und unterschiedlichen Felgendurchmessern. Außen hart und weniger haftend (19"), innen klebrig und weich (17"). Auch beim Bremsen stemmten sich die Reifen förmlich gegen den Asphalt, was Vorteile brachte. Das Ergebnis war eine maximale Querbeschleunigung von 1,28, also auf dem Niveau von Rennwagen. Ein weiteres Technik-Highlight war ferner die "Drive by Wire"-Lenkung. Keine mechnische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern zu haben, verursachte zwar den Testfahrern ein komisches Gefühl im Magen, stellte sich aber nicht als unüberwindliche technische Hürde dar. Zwei Lenkmotoren und ein 42-Volt-Bordnetz sorgten für ausreichende Reserven und Sicherheit. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 241 | kg/leer | 1585 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V6 | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 3199 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 224 | Debüt | Tokyo Motorshow 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz F 300 Life Jet '1997 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 43/2001, S.64 Vorst. AutoBild 31/2002, S.8 Vorst. Auto Zeitung 17/2002, S.66 ET |
Tuning | Internet |
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