Zur letzten besuchten Seite


Peugeot 401 D Coup Transformable


1935

Peugeot 401 D Coup Transformable (1934-35) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Die seltenste, exklusivste und schnste Variante des Typ 401 von Peugeot war die Cabrio-Limousine "Eclipse" mit elektrisch (!) bettigtem Coup-Dach. Es handelte sich um das erste Serienauto der Welt mit einem festen Klappdach und elektrischem Antrieb. Es gab jedoch auch eine Handkurbel fr den Notfall.

Entwickelt worden war die Verdeckkonstruktion vom Pariser Zahnarzt Georges Paulin, der seinerseits von einem Amerikaner namens Benjamin Ellerbeck inspiriert worden war. Nach einigen umgebauten Hotchkiss und Lancia Belna, sowie einem ersten Prototypen auf Basis des Peugeot 301, stieg man mit dem 401 in die "Serienproduktion" ein. Immerhin 79 Exemplare dieses Fahrzeugs und 31 Stck des 6-Zylinder-Schwestermodells 601 wurden gebaut. Der Name Eclipse wurde allerdings niemals offiziell von Peugeot benutzt. Dort bevorzugte man die schlichtere Bezeichnung "Coup Transformable".

2007 kam das Modell sogar zu Filmehren. Fr einen Peugeot-Werbeclip des Modells 207 CC wurde auch der 401 D Eclipse ins Bild gerckt. "Einmal original, immer original" wurde dem Zuschauer dabei suggeriert. Hrt, hrt!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 1296
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4680  B:1630 H:1520
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10-12 (Werk)   Radstand (mm) 2810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1935)
Hubraum (ccm) 1720   Stückzahl 79
Leistung (PS) 44   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/2007, S.40 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite