Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Model A Tonneau
1903
Ford (USA) | Model A Tonneau (1903-04) | USA |
Henry Ford (1963 - 1947) war von der Idee eines Massenautomobils besessen. Der erste Schritt nach der Gründung seiner eigenen "Ford Motor Company" war das Model A. Der grundsätzlich rot lackierte Wagen war von Henry Ford einfach, jedoch fast genial konstruiert worden. Motor, Getriebe, Rahmen. Antrieb und Achsen stammten jedoch von den Brüdern Horace E. und John F. Dodge, welche später ein eigenes Unternehmen gründeten. Der Aufbau stammte von der Wilson Kutschen-Gesellschaft, die Räder von Prudden in Lansing und die Reifen von der Hartford Rubber Company. Der Preis konnte dank der einfachen Bauweise bei 850,- Dollar gehalten werden. Gegen einen Aufpreis von 100,- Dollar konnte ein sogenanntes Tonneau mit zwei zusätzlichen Rücksitzen und ein 'rear entrance' geordert werden. Erster Käufer war ein Herr Dr. E. Pfennig aus Chicago, der per Scheck vom 15.07.1903 einen der zunächst stets rot lackierten Wagen erwarb. Später konnten ca. 70-75 Autos pro Monat ausgeliefert werden. Insgesamt wurden wahrscheinlich 1708 Exemplare gebaut. 670 davon wudren im ersten Baujahr 1903 gefertigt. Nachfolger wurde der Typ B, der ab 1904 gefertigt wurde. Das Exemplar aus der Louwman-Collection ist übrigens das 18. jemals gebaute Exemplar, und damit eins der ältesten Ford A-Modelle überhaupt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 500 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1829 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1903) | 950,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 1647 | Stückzahl | 1708 | |
Leistung (PS) | 8 | Debüt | 1902 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Henry Ford I. |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ford (USA) Model C Tonneau '1904 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |