Zur letzten besuchten Seite |
Chrysler Viper SRT-10
2002
Chrysler | Viper SRT-10 (ab 2002) | USA |
Bereits auf der Detroiter Motorshow 2000 stellte Chrysler die Studie für einen Nachfolger der beliebten und im Rennsport so erfolgreichen Viper vor. Bis zur Serienreife vergingen aber noch zwei weitere Jahre. Der dann präsentierte Nachfolger verfügte dann allerdings über den größten Motor der Nachkriegszeit! Die Motorleistung wuchs auf über 500 PS, die Höchstgeschwindigkeit betrug nun über 300 km/h. Der Charakter der Viper war dabei allerdings deutlich verwässert worden. Die Karosserie war spürbar weniger aggressiv gestylt worden, das Fahrverhalten war erheblich berechenbarer geworden. Dennoch war die Jahresproduktion von 2000 Exemplaren für das erste Jahr bereits vor der Präsentation verkauft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 304 | kg/leer | 1536 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ab ca. 100.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 8277 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 506 | Debüt | Motorshow Detroit Januar 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Osamu Shikado (Chrysler) |
|
Vorgängermodell | Chrysler Viper RT/10 '1996 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | 2000: Größter PKW-Motor nach dem zweiten Weltkrieg (vorher Cadillac Eldorado: 8,2 Liter) |
Testberichte (faq) | AutoBild 40/2002, S.8 ET AutoBild 50/2003, S.22 VT Auto Motor Sport 10/2002, S.64 KT Auto Motor Sport 1/2004, S.20 ET Auto Motor Sport 18/2005, S.64 VT Auto Magazin 20/2002, S.10 "Viper gegen F16" AutoBild test&tuning 10/2002, S.6 KT AutoBild test&tuning 1/2004, S.20 KT Auto Zeitung 5/2003, S.78 VT Auto Zeitung 25/2003, Beilage S.2 VT Sport Auto 12/2003, S.10 ET Sport Auto 9/2004, S.40 VT Sport Auto 10/2004, S.26 ST Sport Auto 7/2005, S.40 VT Powercar 1/2004, S.14 VT Powercar 2/2005, S.6 VT Powercar 4/2005, S.6 VT AutoBild Sportscars 9/2006, S.20 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |