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Tatra 600 Tatraplan
1948
Tatra | 600 Tatraplan (1948-52) | Tschechische Republik |
Der erste neue Serien-Tatra nach dem zweiten Weltkrieg - und eins der ersten neu entwickelten Autos nach dem Krieg überhaupt - besaß nicht mehr den Achtzylinder der großen Tatras der Vorkriegszeit. Dennoch stand das Fahrzeug ganz in der Tradition von Hans Ledwinkas Konzepten. Eine Stromlinien-Karosserie auf einem Zentralrohrrahmen, ein luftgekühlter Boxermotor im Heck und eine hintere Pendelachse an Längsschwingen und Torsionsstäben. Den Todesstoß erhielten die Tatraplan allerdings, als ein staatliche Anordnung erlassen wurde, die vorsah den Tatraplan bei Skoda zu bauen. Die Arbeiter bei Skoda, die ihre eigenen Autos bevorzugten, sabortierten nämlich die Produktion derart, dass die nunmehr qualitativ so mangelhaften Autos keine Abnehmer mehr fanden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 130 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 1952 | Stückzahl | 6342 | |
Leistung (PS) | 52 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Tatra 75 Cabriolet '1934 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 9/1983, S.24 Vorst. Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His |
Tuning | Internet |
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