Zur letzten besuchten Seite |
Koenigsegg CC V8S
2000
Koenigsegg | CC V8S (2000-04) | Schweden |
Christian von Koenigsegg gab beim Start der Entwicklung des CC V8S (Competition Coupé) eine einfache Devise aus: Das schnellste Serienauto der Welt sollte aus Schweden kommen. Nach ersten Prototypen von 1995 wurde der Wagen dann auf dem Pariser Salon 2000 in der endgültigen Ausführung erstmalig vorgestellt. Für Vortrieb sorgte ein mittels Paxton-Kompressor zwangsbeatmeter Ford-V8 mit der fantastischen Literleistung von über 142 PS! Innen sorgten Klimaanlage, ein abnehmbares, nur 7 Kilo schweres Hardtop, Servolenkung, Servorbremsen, ABS, Traktionskontrolle, elektrische Fensterheber und die selbst entwickelten, sehr ausgeklügelten Flügeltüren (Türen öffnen gleichzeitig nach oben und außen) für Behaglichkeit. Eine Besonderheit stellte die Sitzpolsterung mittels des NASA-Werkstoffes "Tempur" dar, die auch wenig sportlichen Fahrern eine angenehme Sitzposition ermöglichen sollte. Der motorisch mit 806 PS noch einmal erheblich stärkere Nachfolger stellte im Frühling 2005 dann tatsächlich unter Beweis, dass die Angaben von Koenigsegg zur Höchstgeschwindigkeit nicht gelogen waren. Mit exakt 387,87 war er (möglicherweise bis zum offiziellen Erscheinen des Bugatti Veyron) der schnellste aktuell produzierte Sportwagen der Welt. Der schnellste Sportwagen aber ist immer noch der McLaren F1, der 2003 eine Geschwindigkeit von 391 km/h schaffte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 390 | kg/leer | 1100 | |
0-100 km/h (sek) | 3,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,7 (ECE) | Radstand (mm) | 2660 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ab 725.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4601 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 655 | Debüt | Salon Paris 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | David Crafoord |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 33/2001, S.18 ET AutoBild Test & Tuning 1/2002, S.100 ET Das neue Automobil 1/2002, S.14 Vorst. ABsc 4/2013, S.106 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |