Zur letzten besuchten Seite


Panhard & Levassor Dynavia


1948

Panhard & Levassor Dynavia (1948) Frankreich
  Flagge

1949 stand auf dem Pariser Autosalon dieser Prototyp eines sehr modernen Kleinwagens. Panhard-Stylist Louis Bionier hatte die Vorkriegsarbeiten an einem Kleinwagen wieder aufgenommen und diesen "Wassertropfen" kreiert. Die Karosserie im "Luftfahrt"-Stil war außerordentlich windschnittig gestaltet. Der Cw-Wert soll nur 0,25 betragen haben. Interessant war auch, dass der einzige Scheinwerfer als Mittelstrahler im Kühlergrill untergebracht war. Leider konnte das Fahrzeug, welches das Zeug zum Meilenstein gehabt hätte, nicht realisiert werden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 110   kg/leer 560
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4820  B:1720 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,5 (Werk)   Radstand (mm) 2120
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1948)
Hubraum (ccm) 610   Stückzahl 2
Leistung (PS) 24   Debüt Salon Paris 1949
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Louis Bionier (Panhard Chef-Stylist)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1999, S.42 Vorst.
Oldtimer Markt Sonderheft 4/1987, S.90 Vorst.
Motor Klassik 1/2008, S.56 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite