Zur letzten besuchten Seite |
Panhard & Levassor 35 CV
1926
Panhard & Levassor | 35 CV (1926) | Frankreich |
Mitte der zwanziger Jahre gab es in England eine ganze Reihe von Gentleman, welche Gefallen daran fanden, mit frisierten Sportwagen Geschwindigkeitsrekorde in Brooklands aufzustellen. Neben Fahrzeugen aus Deutschland (z.B. der Maybach Spezial-Rennwagen) standen vor allem französische Fahrzeuge hoch in der Gunst der Herren. Einer dieser Autofans, Captain G.E.T. Eyston, ließ sich zu diesem Zweck einen Panhard 8 entsprechend umrüsten. Der Motor des nunmehr einfach 35 CV genannten Wagens wurde mit einer doppelten Zündung auf eine Leistung von 290 PS gebracht. Die Vorderradbremsen wurden ausgebaut und die Karosserie mit einem sehr schlanken Aufbau so aerodynamisch wie möglich gestaltet. Nach mehreren Versuchen gelang es Eyston im Februar 1929 sein Ziel von 125 Meilen Dauergeschwindigkeit (201,25 km/h) zu übertreffen. Der Captain erreichte beachtliche 214,064 Kilometer in einer Stunde. Später sollte der Wagen in das leider niemals realisierte Automuseum in Paris überführt werden, gelangte dann jedoch von 1966 bis 1970 in das Autorama des Château de la Grange und nach dessen Schließung in die Panhard-Sammlung. 1983 fand das Fahrzeug seinen vorerst letzten Platz in der Schlumpf-Sammlung. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 214 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1926) | ||
Hubraum (ccm) | 7940 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 290 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3340 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |