Zur letzten besuchten Seite |
Panhard & Levassor Grand Prix
1908
Panhard & Levassor | Grand Prix (1908) | Frankreich |
Panhard nahm in der Frühzeit des Automobils gerne und häufig an Autorennen teil. Für den Grand Prix des französischen Automobil-Clubs wurde dieser Wagen vorbereitet, der eine tragische Geschichte spielen sollte. Cissac am Steuer platzte in der neunten Runde ein Reifen auf der Hinterachse, was zum Ausbrechen des Wagens und dem Zusammenprall mit einem Baum auf der gegenüber liegenden Straßenseite führte. Cissac und der mit im Auto sitzende Mechaniker waren sofort tot. Das Wrack kam in die Hände eines Pariser Sammlers und wurde erst wieder entdeckt, als das Gebäude von der Abrißbirne bedroht wurde. Der Sammler Serge Pozzoli erwarb den Wagen und gab ihn später an das Schlumpf-Museum weiter. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 155 | kg/leer | 1240 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1908) | ||
Hubraum (ccm) | 12824 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 121 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |