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Panhard & Levassor Grand Prix


1908

Panhard & Levassor Grand Prix (1908) Frankreich
  Flagge

Panhard nahm in der Frühzeit des Automobils gerne und häufig an Autorennen teil. Für den Grand Prix des französischen Automobil-Clubs wurde dieser Wagen vorbereitet, der eine tragische Geschichte spielen sollte. Cissac am Steuer platzte in der neunten Runde ein Reifen auf der Hinterachse, was zum Ausbrechen des Wagens und dem Zusammenprall mit einem Baum auf der gegenüber liegenden Straßenseite führte. Cissac und der mit im Auto sitzende Mechaniker waren sofort tot. Das Wrack kam in die Hände eines Pariser Sammlers und wurde erst wieder entdeckt, als das Gebäude von der Abrißbirne bedroht wurde. Der Sammler Serge Pozzoli erwarb den Wagen und gab ihn später an das Schlumpf-Museum weiter.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 155   kg/leer 1240
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1908)
Hubraum (ccm) 12824   Stückzahl
Leistung (PS) 121   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1300   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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