Zur letzten besuchten Seite |
Goliath GP 700
1954
Goliath | GP 700 (1952-55) | Deutschland |
Das zur Borgward-Gruppe gehörige Goliath-Werk sollte die Lücke zwischen den Kleinwagen von Lloyd und den größeren Borgward-Modellen schließen. Dementsprechend war der ab 1952 gebaute GP 700 mit einem kleinen Zweizylinder-Motor, aber einer ordentlichen viersitzigen Karosserie ausgerüstet. 1952 erschien zusätzlich die Einspritzversion GP 700 E, die jedoch unter allerlei Kinderkrankheiten, wie einem schlechtem Startverhalten litt. Doch die grundsätzliche Schwachstelle, der Zweitaktmotor, wurde zeitlebens bis zum Konkurs der Borgward-Gruppe nicht behoben, was einen größeren Erfolg des GP 700 wohl verhinderte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 108 | kg/leer | 940 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1952) | ab 6.420,- DM | |
Hubraum (ccm) | 688 | Stückzahl | 36.720 | |
Leistung (PS) | 25,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 9/1985, S.56 His Oldtimer Markt 11/1996, S.204 His Motor Klassik 8/2006, S.122 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |