Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 156
Ferrari | 156 (1961-62) | Italien |
Der erste Ferrari-Rennwagen mit Mittelmotor. Der Motor war eine Weiterentwicklung des bewährten Dino-Sechszylinders. Bei sieben Rennen gab es 1961 fünf Siege für Ferrari (2x Graf Trips, 2x Phil Hill, 1x Giancarlo Baghetti). Als Graf Trips jedoch nach der WM-Krone greifen wollte, verunglückte er beim GP von Italien in Monza tödlich. Hill wurde als erster Amerikaner Weltmeister. Von den originalen 156 ist kein Exemplar mehr vorhanden, denn Enzo Ferrari ließ die Autos zerstören, nachdem fast das gesamte Team unter Anführung des Konstrukteurs Carlo Chiti und auch die Fahrer Hill und Baghetti sich im Streit von Ferrari trennten. Dieses Auto ist ein Nachbau. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 420 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1961) | ||
Hubraum (ccm) | 1476 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 190 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9500 | Design | ||
Vorgängermodell | Ferrari Dino 246 '1958 | Nachfolgemodell | Ferrari 156 B '1963 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |