Zur letzten besuchten Seite


Citroën C-Crosser


2001

Citroën C-Crosser (2001) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Dieses Konzeptfahrzeug eines kompakten SUV (Sport Utility Vehicle) zeigte Citroën auf der IAA in Frankfurt 2001. Neben einer innovativen Variabilität (der C-Crosser ließ sich elektronisch zu einem Pick-Up umbauen!) zeigte vor allem die Elektronik neue Wege auf. Eine voll-elektronische Steuerung von Gas, Bremse und Lenkung (Drive-by-wire) machte es möglich, ganz nach Wunsch, von links, rechts oder der Mitte der durchgehenden vorderen Sitzbank zu steuern. Pedale im Fußraum gab es nicht. Auch auf der Rücksitzbank gab es dafür drei Sitze. Trotz der relativ kurzen Gesamtlänge war es möglich, sechs Personen komfortabel zu transportieren. Weitere Highlights waren der Allradantrieb und vor allem die Allradlenkung! Zusätzlich war natürlich wieder das von Citroën bekannte, aber im Detail weiter entwickelte Hydrauliksystem, welche ein Absenken des Hecks des Fahrzeugs beim Beladen oder eine Erhöhung des gesamten Autos im Gelände ermöglichte. Allein beim Design konnten die Franzosen nicht wirklich überzeugen. Der Fahrzeugkörper wirkte ziemlich plump.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4280  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 2000   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt IAA Frankfurt 2001
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite