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DKW Sonderklasse Cabrio-Limousine
1938
DKW | Sonderklasse Cabrio-Limousine (1937-1940) | Deutschland |
Das Spitzenmodell von DKW vor dem Krieg war die Sonderklasse in der letzten von 1937 bis 1940 gebauten Ausführung mit dem Vierzylinder-Ladepumpen-Motor. Der Unterbau und die Karosserie stimmten weitgehend mit dem Wanderer W24 überein. Der Motor war jedoch ein ureigenstes DKW-Aggregat. Gerade dieser Motor war auch dafür verantwortlich, daß die Wehrmacht sämtliche DKW verschmähte. Man hielt dort Zweitakt-Motoren für nicht standesgemäß. Deshalb liefen auch nach dem Kreig noch recht viele DKW auf den Straßen. Technisch war das Aggregat jedoch über die Jahre praktisch nicht weiter entwickelt worden, was nach dem Krieg auch die Kunden so sahen. So blieb die Sonderklasse der letzte Vierzylinder des Hauses DKW. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 95 | kg/leer | 975 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V4+ | Kaufpreis (1938) | ab 3.200,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 32 | Stückzahl | ca. 8000 | |
Leistung (PS) | 1047 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Letzter Vierzylinder von DKW |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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