Zur letzten besuchten Seite |
MG A Twin Cam
1958
MG | A Twin Cam (1958-60) | Großbritannien |
MG hatte mit dem Geschwindigkeitsrekord auf dem Salzsee von Bonneville / Utah viel Aufmerksamkeit erregt. Nun hatte man einen veritablen Motor, den man auch in der Serie einzusetzen gedachte. So kam der MG A zu seiner Zusatzbezeichnung Twin Cam. Aus dem technisch recht anspruchslosen und nicht zu schnellen Sportwagen war ein sensibles Sportgerät geworden. Trotz beständiger Verbesserungen erwies sich der Wagen im Alltag als problematisch. Die nicht abnehmenden Probleme und das schwindende Image veranlaßten MG schließlich etwas überhastet dazu, das Modell nach nur zweijähriger Bauzeit und lediglich 2111 produzierten Exemplaren wieder aus dem Programm zu nehmen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 182 | kg/leer | 985 | |
0-100 km/h (sek) | 13,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1958) | ab 11.750,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | 1788 Roadster / 323 Coupés | |
Leistung (PS) | 107 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/2011, S.36 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |