Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XJR-8
1987
Jaguar | XJR-8 (1987) | Großbritannien |
Mitte der 80er-Jahre war Jaguar wieder in den Rennsport eingestiegen. Bereits 1987 konnte man die ersten Früchte seiner Arbeit ernten. Es gelang der Gewinn Marken-Weltmeisterschaft mit dem XJR-8. Beim 24-Stunden von Le Mans im selben Jahr hatte man allerdings Pech: Am Jaguar des Briten Win Percy platzte bei Tempo 360 auf der 5832 Meter langen Hunaundiéres-Geraden ein Hinterreifen und der Wagen strandete nach Überschlag und diversen Drehungen in der Leitplanke. Der etwas verwirrte Pilot entstieg seinem Wrack jedoch nahezu unverletzt. Im Rennen konnte das Trio Cheever / Boesel / Lammers mit 30 Runden Rückstand immerhin den fünften Platz einfahren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 360 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1987) | ||
Hubraum (ccm) | 7000 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 750 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Jaguar XJR-9 LM '1988 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |