Zur letzten besuchten Seite |
Opel Signum 2
2001
Opel | Signum 2 (2001) | Deutschland |
Diese Studie eines "modernen Premium-Autos" (O-Ton Opel) stand auf der IAA 2001. Das Fahrzeug stand für die zunehmend wichtiger werdenden Begriffe wie Flexibilität und leichte Bedienbarkeit. Dabei nahm die Studie einige Designmerkmale der folgenden Opel-Serienmodelle vorweg: Übereinander angeordnete Lampen, dicker Trapezgrill, harte Karosseriekanten. Der Innenraum war extrem variabel und komfortabel. Sobald die Türen geöffnet wurden, drehten sich die Sitze um 30 Grad zu den Einsteigenden hin. Ein Steuerknüppel, welches erst ausfuhr, wenn alle Insassen saßen und angeschnallt waren, ersetzte das übliche Lenkrad. Befand sich dieses in seiner vorprogrammierten Position, erwachte auch das Display mit den Instrumenten zum Leben. Zwischen den Sitzen befand sich ein zentrales Boxensystem, welches mit beliebigen Container beladen werden konnte. Ob Kinderspielzeug, Büroordner oder - wie in der Studie - eine Espressomaschine, alles konnte auf beliebiger Höhe arretiert werden. Auch der Motor war höchst innovativ. Der Benzin-Direkteinspritzer sollte aus acht Zylindern 300 PS holen und dabei nur 9,8 Liter verbrauchen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 4300 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | IAA Frankfurt 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 36/2001, S.22 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |