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Sachsenring Trabant Diesel-Prototyp
1984
Sachsenring | Trabant Diesel-Prototyp (1984) | DDR |
Die starre Politik, die Mangelwirtschaft und die bürokratischen Wege bei Änderungen forderten ihren Tribut. Obwohl die Sachsenring-Ingenieure immer wieder attraktive Trabant-Prototypen präsentierten, wurde der zum Schluß natürlich hoffnungslos veraltete Trabant P601 mit Zweitakt-Motor bis zum-geht-nicht-mehr produziert. Dabei war bereits zu Beginn der 80er Jahre eine elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung entwickelt worden, die 18 % Kraftstoffersparnis gegenüber dem Serienmodell mit Vergaser gebracht hätte. Dennoch wurde keine Serienfertigung aufgenommen, da es in der DDR keine elektronischen Teile für die Eignung in einem Automobil gab. Parallel dazu war auch ein Dreizylinder-Diesel-Motor entwickelt worden. Dieser besaß sogar ein Einspar-Potential von 30 % gegenüber dem Serien-Trabant. Für diesen konnten jedoch die erforderlichen Werkzeugmaschinen nicht bereitgestellt werden. Auch ein Motorenwerk wäre notwendig geworden. So blieb es bei diesem Prototypen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 3 | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 1100 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 34 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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