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Tatra 11 Doppelphaeton


1924

Tatra 11 Doppelphaeton (1923-26) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Der Tatra 11 war das erste Auto, welches Hans Ledwinka für das junge tschechische Unternehmen Tatra entwickelte. Das Auto wich mit seinem Zentralrohrrahmen, dem Boxermotor, Motor-Getriebeblock über der Vorderachse und Hinterachse aus zwei beweglichen Halbachsen von allen damaligen technischen Standards ab. Eine später entwickelte Sportversion errang erstaunliche Erfolge: 1923 1. und 2. Platz bei der Targa Florio in der 1100 ccm-Klasse; ebenfalls 1923 Qualifizierung im Langstreckenrennen Leningrad-Tiflis-Moskau vor 78 Konkurrenten! Weitere Serienfahrzeuge Typ 11 traten sogar zur Durchquerung von Afrika an.

Für ein Foto vom Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 70   kg/leer 680
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3420  B:1480 H:1720
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0   Radstand (mm) 2635
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1924) ab 7.000,- RM
Hubraum (ccm) 1056   Stückzahl 3545
Leistung (PS) 12   Debüt Herbst 1922
bei Nenndrehzahl (U/min) 2500   Design
Hans Ledwinka
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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