Zur letzten besuchten Seite |
Tatra 11 Doppelphaeton
Tatra | 11 Doppelphaeton (1923-26) | Tschechische Republik |
Der Tatra 11 war das erste Auto, welches Hans Ledwinka für das junge tschechische Unternehmen Tatra entwickelte. Das Auto wich mit seinem Zentralrohrrahmen, dem Boxermotor, Motor-Getriebeblock über der Vorderachse und Hinterachse aus zwei beweglichen Halbachsen von allen damaligen technischen Standards ab. Eine später entwickelte Sportversion errang erstaunliche Erfolge: 1923 1. und 2. Platz bei der Targa Florio in der 1100 ccm-Klasse; ebenfalls 1923 Qualifizierung im Langstreckenrennen Leningrad-Tiflis-Moskau vor 78 Konkurrenten! Weitere Serienfahrzeuge Typ 11 traten sogar zur Durchquerung von Afrika an. Für ein Foto vom Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 70 | kg/leer | 680 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,0 | Radstand (mm) | 2635 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1924) | ab 7.000,- RM | |
Hubraum (ccm) | 1056 | Stückzahl | 3545 | |
Leistung (PS) | 12 | Debüt | Herbst 1922 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2500 | Design | Hans Ledwinka |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |