Zur letzten besuchten Seite |
McLaren-Mercedes-Benz MP4/15
2000
McLaren-Mercedes-Benz | MP4/15 (2000) | Großbritannien |
2000 war nicht das Jahr von McLaren-Mercedes. Ferrari holte sämtliche Titel und für das sieggewohnte englische Team blieb sowohl bei den Konstrukteuren als auch in der Fahrerwertung jeweils nur der zweite Platz. Nach zwei Totalausfällen in den ersten beiden Rennen wurden zwar in jedem Rennen Punkte geholt, doch die 152 Zähler am Ende der Saison reichten dennoch nur zum zweiten Platz hinter Ferrari mit 170 Punkten. Ähnlich unglücklich verlief die Saison für Mika Hakkinnen, der bis zum 14. Grand Prix in Italien die Wertung vor Michael Schumacher anführte. Erst drei Siege in den letzten drei Rennen ließen den Deutschen doch noch Weltmeister werden. Pluspunkt war der Motor, der von Experten als das stärkste Triebwerk im Feld angesehen wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 352 | kg/leer | 500 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2000) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 840 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 17600 | Design | Adrian Newey |
|
Vorgängermodell | McLaren-Mercedes-Benz MP4/14 '1999 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |