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Veritas Meteor "Stromlinie"
1950
Veritas | Meteor "Stromlinie" (1950) | Deutschland |
1950 bestellte Karl Kling bei der Veritas GmbH in Meßkirch einen Veritas Meteor mit Stromlinienkarosserie. Innerhalb von vier Wochen wurde der berühmte Kunde beliefert. Die aufsehenerregende Karosserie wurde von der Firma Hebmüller aus Wülfrath gefertigt. Bereits am 13.08.1950 gewann er mit diesem Auto das Solituderennen. Etwas später erwarb Hans Klenk das Auto und fuhr ebenfalls recht erfolgreich - allerdings nicht siegreich - diverse Rennen. Am 2. August 1953 gab schließlich ein anderer, später sehr berühmter Rennfahrer sein Debüt auf dem Veritas Meteor: Hans Hermann erreicht den neunten Platz beim 16. Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6 | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 1988 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 160 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Hebmüller |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 10/1990, S.138 His + Restaurierung |
Tuning | Internet |
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