Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Dune
2000
VW (D) | Dune (1999) | Deutschland |
Ganz in der Tradition der VW Buggys auf Käfer-Basis stand der 'Dune'. Der Gelände- und Freizeit-taugliche Prototyp wurde mit Allradantrieb und variabler Luftfederung auf der Auto Show in Los Angeles 2000 präsentiert. Zugunsten unebener Pisten war die Bodenfreiheit um sechs Zentimeter gegenüber dem serienmäßigen New Beetle angehoben. Dank variabler Luftfederung konnte die Karosserie noch einmal um weitere 12 Zentimeter höher gesetzt werden. Zusätzlich war der Kühlergrill als Unterfahrschutz ausgelegt und massive Seitenschweller unterstrichen die Geländegängigkeit optisch. Höhepunkt des Umbaus war aber das Dach aus gelblichem Glas, das mit wenigen Handgriffen entfernt und im Kofferraum abgelegt werden kann. Leider war eine Serienfertigung von Anfang an nicht geplant. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 205 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V5 | Kaufpreis (2000) | ||
Hubraum (ccm) | 2324 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | Los Angeles Auto Show 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 1/2000, S.8 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |