Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 968 Turbo S
1993
Porsche | 968 Turbo S (1993) | Deutschland |
Der 968 erwies sich als Rohrkrepierer. Der Motor war zu klein, die Form des Fahrzeugs im Prinzip seit 1975 vom 924 bekannt und der Motor einfach zu wenig sportlich. Aus diesem Grund schob Porsche die CS-Version (Clubsport) nach, die deutlich leichter war. Doch auch diese konnte die verwöhnte Kundschaft nicht überzeugen. Deshalb brachte das Werk 1993, kurz vor der Ablösung des 968, noch die ultimative Version : Den 968 Turbo S. Dieser war 1993 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h der schnellste serienmäßig erhältliche Porsche nach dem 911 Turbo S. Der 928 GTS (275 km/h) und der "normale" 911 Turbo (270 km/h) wurden deutlich distanziert. Die nur 14 gebauten Exemplare sind jedoch ein beredtes Zeugnis dafür, daß auch dieses Modell kaum Anhänger für sich gewinnen konnte. 10 der 14 Exemplare wurden für den Straßenverkehr zugelassen. 4 wurden schließlich als 968 RS ausschließlich im Rennsport eingesetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 284 | kg/leer | 1356 | |
0-100 km/h (sek) | 4,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,7 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1993) | ab 175.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2990 | Stückzahl | 14 | |
Leistung (PS) | 305 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5400 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 968 CS '1992 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/1983, S.96 KT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |