Zur letzten besuchten Seite |
Yes Clubsport Roadster
2000
Yes | Clubsport Roadster (ab 1999) | Deutschland |
Den Traum des eigenen Sportwagens träumen wohl alle, die sich mit Autos beschäftigen. So auch die beiden Fahrtechnik-Studenten Herbert Funke und Philipp Will im "Maiers" in Bonn am 26 Mai 1996. "Wir konstruieren einen eigenen Sportwagen". Der kühne Plan nahm ab Dezember 1997 unter den Händen des Design-Studenten Oliver Schweizer Form an. Die Entscheidung zum Bau eines Prototypen fiel erst Februar 1998. Unterstützung kam aus der Industrie: Von 36 angesprochenen Unternehmen der Automobilbranche unterstützten 32 das Team mit Materialsponsoring. Bis zur Premiere auf der IAA verging nur ein weiteres Jahr. Keine vier Jahre bis zur Serienproduktion - auch erfahrene Autobauer schaffen das nicht schneller. Wesentliche Voraussetzung für die rasante Umsetzung: Einsatz vieler technischer Komponenten aus der Großserie. Neben einem eigenen Konstruktionsbüro hatten die ehemaligen Studenten eine Vertriebs-AG für den Yes Clubsport-Roadster gegründet. Pro Jahr sollten 50 Fahrzeugen gebaut werden. Die erste Jahresproduktion war schnell ausverkauft. Der Yes Roadster verzichtete zugunsten bester Fahrleistungen auf jeglichen Komfort. Insofern fehlten eine Reihe sonst üblicher Dinge beim Yes Roadster: Türen, Dach, Seitenfenster, Heizung. Immerhin waren aber gegen Aufpreis einige Komfort-Details lieferbar. Etwa eine Sitzheizung, eine Alarmanlage oder ein Radio nach Wunsch. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 264 | kg/leer | 585 | |
0-100 km/h (sek) | 4,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4 | Kaufpreis (2000) | ab 99.760,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 285 | Debüt | IAA Frankfurt 1999 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Oliver Schweizer |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Yes Roadster '2001 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 14/2000, S.90 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |