Zur letzten besuchten Seite |
Cadillac Series 62 Sedan "Hans Albers"
Cadillac | Series 62 Sedan "Hans Albers" (1951) | USA |
Dieses Auto gehörte bis zu seinem Tod dem Schauspieler Hans Albers. Albers war ein Cadillac-Fan. Allerdings fuhr der "blonde Hans" niemals selbst. Bereits vor dem Krieg hatte er jedoch einen 12- oder 16-Zylinder-Cadillac besessen. Nach dem zweiten Weltkrieg war Albers noch immer gut im Geschäft und fuhr ab 1949 einen Opel Kapitän. 1951 drehte er dann den Kassenschlager "Nachts auf den Strraßen", in dem er einen Fernfahrer spielte, der eine Affäre mit einem jungen Mädchen, gespielt von der eben so jungen Hildeagrd Knef, hatte. Kurz nach Drehschluss feierte Albers seinen 60. Geburtstag und fand nach nach seiner Heimkehr in sein Haus am Starnberger See im Oktober 1951 den schwarz-blauen Cadillac in seiner Garage vor. Es handelte sich um ein Geschenk seines Produzenten Erich Pommer! Albers soll tatsächlich so überrascht gewesen sein, dass er beim Anblick des Straßenkreuzers ausgerufen haben soll: "Junge, Junge, dasis ja'n dicker Otto!" So jedenfalls erzählte Jahre später sein langjähriger Chauffeur Paul Schraml die Geschichte. In der Folge ließ sich Albers mit dem Cadillac durch die Gegend fahren, unter anderem zu den Filmfestspielen in Cannes und Berlin, aber auch nach Rom. In den ersten beiden Jahren kamen so 22.290 Kilometer zusammen, wie ein heute noch vorhandenes Kunststoff-Schildchen am Rahmen der Fahrertür verrät. Die (vermutlich) letzte Fahrt des "blonden Hans" war jedoch nur eine kurze zu einer Anhöhe bei Tutzing am 22. Septemer 1959. Es war der Tag des 68. Geburtstages des Filmstars. und bis zu seinem Tod am 24. Juli 1960 vergingen nur noch 10 Monate. Später erwarb ihn zunächst ein Albers-Fan, danach im Jahr 1979 der Auto-Journalist Fritz B. Busch den Wagen. Die einzige größere Fahrt unternahm Busch dann im Sommer 1985 für eine Story der Schweizer 'Motor Revue': Busch fuhr den Cadillac nach Garatshausen zur alten Villa von Albers und ließ sich im Trenchcoat und mit breitkremigen Hut vor der Garage des verstorbenen Stars zusammen mit dem Wagen ablichten. Danach verfrachtete er das Auto wieder in sein Museum in Wolfegg, wo es lange Jahre verblieb. Das Museum mit dem Cadillac wiederum ist nach dem Tod von Busch an Gerhard Schumacher gegangen, der den Wagen durch seine Mechaniker wieder in Gang bringen ließ und seit 2017 im Bestand seines 'Auto + Traktor Museums Bodensee' hält. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 1960 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Automobil Revue) | Radstand (mm) | 3200 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1951) | ab 3.528,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 5424 | Stückzahl | 54.596 | |
Leistung (PS) | 162 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3800 | Design | ||
Vorgängermodell | Cadillac Series 62 Sedan '1950 | Nachfolgemodell | Cadillac Series 62 Sedan '1952 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |