Zur letzten besuchten Seite |
Vauxhall 18/6 Velox Sport Roadster
1946
Vauxhall | 18/6 Velox Sport Roadster (1946-50) | Großbritannien |
Eine wirklich bemerkenswerte Geschichte hat dieser hübsche Roadster hinter sich. Nach dem Krieg hatte man bei der kleinen schweizerischen Vauxhall-Vertretung "Gebrüber Zimmerli" in Reiden schlicht Langeweile. Deshalb beschlossen der Inhaber Fritz Zimmerli und sein Bruder, eine der kreuzbraven Limousinen zu einem schmucken Roadster umzubauen. Ein italienischer Angestellter sorgte für den nötigen Schwung in der äußeren Gestaltung, wobei man sich an einigen Entwürfen von Pininfarina orientierte. Die Werkzeuge waren bescheiden: Ein großer Holzklotz mit diversen Rundungen, Sandsäcke und jede Menge Holzhämmer, die extra angefertigt wurden. Insgesamt dauerte die Fertigung des Wagens auf diese Weise vier Jahre, wobei auch die technische Basis verbessert wurde. So wurde etwa die originale Vorderachse verkehrt herum eingebaut, damit sich der Vorderbau beim Bremsen senkte, anstatt sich zu heben. Das Ergebnis konnte sich in jeder Hinsicht sehen lassen und ist zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten. Zum Ausgleich war das Fahrzeug Anfang 2000 zum moderaten Preis von nur 40.000,- DM käuflich zu erwerben. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6 | Kaufpreis (1946) | ||
Hubraum (ccm) | 2275 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 54 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 12/2000, S.46 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |