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NSU Baumm II
1955
NSU | Baumm II (1955-56) | Deutschland |
"Fliegender Liegestuhl" wurde das von Gustav Adolf Baumm (von Hause aus Grafiker) und der NSU-Versuchsabteilung entwickelte Weltrekordfahrzeuge genannt. Baumm selbst verunglückte leider mit der ersten Version seines Fahrzeugs bei einer Demonstrationsfahrt vor dem Eifelrennen 1955 auf dem Nürburgring im Streckenabschnitt Wippermann tödlich. Mit dem Baumm II genannten Nachfolger stellte dann Hermann Paul Müller im August 1956 auf dem Bonneville-Salzsee in Utah mehrere Rekorde in den kleinen Klassen auf. In der 50 ccm-Klasse wurden 196 km/h, in der 100 ccm-Klasse 222 km/h und in der 125er-Klasse sogar 242 km/h erreicht. Je nach Hubraum betrug die Leistung 12, 16 bzw. 20 PS. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 242 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 1 | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 125 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 20 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1956: 196 km/h (50 ccm-Klasse) 1956: 222 km/h (100 ccm-Klasse) 1956: 242 km/h (125 ccm-Klasse) |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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