|
Zur letzten besuchten Seite |
Bollée L'Obéissante
1873
| Bollée | L'Obéissante | Frankreich |
![]() |
| Dieses Gefährt war in vielerlei Hinsicht ein Vorläufer der einige Jahre später aufkommenden Autos. Allerdings handelte es sich mehr um einen Triebwagen als um einen PKW: Die Drehschemellenkung war nicht für schnelle Fahrten geeignet und das Fahrzeug hatte eine feste "Fahrschiene". Somit blieb den Franzosen die Ehre, das erste benzingetrieben Auto der Welt gebaut zu haben - zu Recht - verwehrt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
| km/h | 20 | kg/leer | ||
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
| Zylinder | V2 | Kaufpreis (1873) | ||
| Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
| Leistung (PS) | Debüt | |||
| bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
| Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
|
||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite |
