Zur letzten besuchten Seite |
Cisitalia D 46
1946
Cisitalia | D 46 (1946-49) | Italien |
Der Cisitalia D 46 legte den Grundstein für das Wiedererwachen des Motorsports in Italien nach dem zweiten Weltkrieg. Der italienische Industrielle und Amateurrennfahrer Piero Dusio träumte von einer Rennformel, bei der die Fahrer mit gleich starken oder sogar identischen Autos antreten sollten. Er nutzte seinen Einfluß, um den Fiat-Chefkonstrukteur Ing. Dante Giacosa zum Bau eines einsitzigen Rennwagens zu bewegen. Diese Rennwagen mit der Projektnummer D 46 wurde schließlich bei der kleinen Firma Cisitalia in Turin gebaut. Die Mechanik stammte von Fiat und es wurden die Achsen des Fiat Topolino verwendet. Die größten Rennfahrer der Nachkriegszeit starteten zeitweise auf diesem Fahrzeug: Tazio Nuvolari, Chiron, Sommer, Alberto Ascari. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | 370 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1946) | ||
Hubraum (ccm) | 1089 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 62 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |