Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XJ 12


1993

Jaguar XJ 12 (1993) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Ab 1993 gab es das Modell XJ 12 nunmehr auf Basis der Baureihe XJ40 mit dem neuen sechs Liter groen Zwlfzylinder. Das Aggregat war mittlerweile nicht nur ausgereift, sondern hatte sich auch im Rennsport (Le Mans) bewhrt. Obwohl das Fahrzeug wesentlich graziler wirkte, war es tatschlich so schwer wie ein S-Klasse-Mercedes, der unter anderem wegen seines Gewichts harsch kritisiert wurde. Da bereits ein Jahr spter die Baureihe X300 vorgestellt wurde, blieb der XJ12 der Baureihe XJ40 mit nur 1086 gebauten Exemplaren ein seltenes Fahrzeug.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1985
0-100 km/h (sek) 7,4   Maße (mm) L: 4988  B:1798 H:1358
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,2 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1994) ab 129.500,- DM
Hubraum (ccm) 5993   Stückzahl 1086
Leistung (PS) 311   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5400   Design
 
Vorgängermodell Jaguar Sovereign V12 '1985
Nachfolgemodell Jaguar XJ 12 '1994
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite