Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar E-Type Series III Roadster
1971
Jaguar | E-Type Series III Roadster (1971-75) | Großbritannien |
Der Roadster der dritten Serie war optisch deutlich weniger gelungen als der der ersten beiden Serien. Dies lag am längeren Radstand, aber auch an der neuen, zu großen Kühleröffnung. Motorisch war er aber unbestritten der Höhepunkt der Baureihe. Trotz der zwischenzeitlich heraufziehenden Ölkrise konnten sich in knapp vier Jahren noch einmal 7990 Käufer für den Roadster mit dem Zwölfzylinder erwärmen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 235 | kg/leer | 1500 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 19,5 (Test) | Radstand (mm) | 2670 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1972) | ab 36.060,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5343 | Stückzahl | 7990 | |
Leistung (PS) | 276 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5850 | Design | Malcolm Sayer (Jaguar) |
|
Vorgängermodell | Jaguar E-Type Series II Roadster '1968 | Nachfolgemodell | Jaguar XJ-S '1975 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik Spezial No.2 Auto Motor Sport 7/1971, S.54 Vorst. Auto Motor Sport 10/1971, S.90 ET Oldtimer Markt 12/2001, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |