Zur letzten besuchten Seite |
Collo Elisar
Collo | Elisar (1997-2003) | Deutschland |
Ein weiterer Versuch der Etablierung eines "Neo-Klassikers" war der Elisar von Collo. Der Wagen wurde 1999 auf der IAA und auf der internationalen Motorshow Dubai - damals noch ohne Motor - präsentiert, es blieb jedoch leider bei dem einen Prototypen. Die Mechanik sollten von Mercedes-Benz stammen und damit für problemlose Wartung und Ersatzteilversorgung sorgen. Es sollten ca. sechs Exemplare pro Jahr gebaut werden und sogar eine Kompressorvariante war angedacht. Die Kunststoff-Außenhaut hingegen stammte von Collo selbst. Der angesetzte Preis war jedoch sehr hoch. Vielleicht aus diesem Grund blieb es letztlich bei dem einen Prototyp. Der Wagen dümpelte in einer Tiefgarage seines Erbauers herum, bis er 2011 'bedingt fahrbereit' annonciert wurde. Er fand einen echten Liebhaber als Käufer, der weitere ca. 70.000,- EUR investieren musste, bis der Wagen alle erforderlichen Abnahmen und Genehmigungen erhalten hatte. Für seine Investitionen erhielt der neue Eigner jedoch eine wahrlich einmalige Rarität, die dieser auch gerne auf Ausstellungen präsentiert. Für vier Fotos seines Collo Elisar aus 2012 bedanken wir uns ganz herzlich bei Richard von Buron (www.collo-elisar.de/). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1740 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,6 (Test) | Radstand (mm) | 2833 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1999) | ab 257.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3199 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 218 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5700 | Design | ||
Vorgängermodell | GFG Elisar '1986 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | Collo-Elisar.de: |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |