Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 750 Monza "Scaglietti"
1954
Ferrari | 750 Monza "Scaglietti" (1954-55) | Italien |
Als Nachfolger des 500 Mondial wurde 1954 der 750 Monza präsentiert, der seinen Namen vom Gewinn des Gran Premio Supercortemaggiore in Monza 1954 erhielt. Laut Paul Frère hatte der Wagen eine widerspenstige Lenkung, schlechte Bremsen und untersteuerte hemmlungslos. "Ein Stück Holz mit vier Rädern dran und einer prächtigen Maschine". Trotzdem war der 750 Monza ein erfolgreiches Renngerät. Gleich das erste Rennen, den Grand Prix von Supercortemaggiore im königlichen Park zu Monza im Juni 1954 konnte das neue Fahrzeug für sich entscheiden. DIeser Sieg war auch für die Zusatzbezeichnung 'Monza' verantwortlich. Der Sieger hatte allerdings eine Pinin Farina-Karosserie, während der zweitplatzierte Wagen, ebenfalls ein Ferrari 750 Monza einen Aluminiumaufbau von Scaglietti besaß. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 265 | kg/leer | 757 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-24 | Radstand (mm) | 2250 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1954) | ||
Hubraum (ccm) | 2999 | Stückzahl | 30 | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari 500 Mondial Scaglietti Spider '1954 | Nachfolgemodell | Ferrari 857 S Scaglietti Spider '1955 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/2006, S.44 His Auto Focus 2/2006, S.74 His Motor Klassik 11/2011, S.164 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |