Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 250 Testa Rossa Scaglietti Spider
Ferrari | 250 Testa Rossa Scaglietti Spider (1957-58) | Italien |
Aufgrund angekündigter Regeländerungen, die die Motorengrüße auf drei Liter beschränken sollte, begann Ferrari schon früh mit der Entwicklung des neuen Testa Rossa. Namensgebend waren die roten Zylinderköpfe und Ventildeckel. Scaglietti entwarf die Karosserie, deren charakteristische Schnauze Furore machte. Dabei war diese reiner Zweckbau: Die zerklüftete Front und die Lufteinlässe verbesserten die Kühlung der vorderen Trommelbremsen entscheidend. Im Renntrimm waren die Test Rossa alsbald fast nicht mehr zu schlagen. Die käufliche Version des Testarossa wurde am 22. November 1957 vorgestellt. Rezipient war der kalifornische Ferrari-Händler John van Neumann. Am 17. Mai 2009 wurde ein Ferrari 250 Testarossa bei der RM-Auktion in Maranello als teuerstes bis dato bei einer Auktion verkauftes Automobil überhaupt für sagenhafte 9.020.000,- Euro versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 268 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-24 | Radstand (mm) | 2350 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1958) | ||
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 23 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | Sergio Scaglietti |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 22/1974, S.92 His Motor Klassik 7/1985 Vorst. Motor Klassik 3/2009, S.42 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |