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Williams FW 07
1980
Williams | FW 07 (1980) | Großbritannien |
Nur drei Jahre nach seiner Gründung (1977) konnte der Rennstall von Williams seine erste Weltmeisterschaft gewinnen. Es war die Hochzeit der Schürzenautos: Diese Schürzen an den Seitenkästen bewirkten, daß unter dem Auto ein Unterdruck erzeugt wurde, der das Fahrzeug förmlich am Boden kleben ließ. Damit waren zwar enorme Kurvengeschwindigkeiten möglich, den Fahrern wurde durch die auftretenden Fliehkräfte jedoch teilweise schwarz vor Augen und ihre Füße rutschten von den Pedalen. Das störte aber weder Teamchef Frank Williams noch Chef-Konstruktuer Patrick Head. Dieser hatte die Schürzentechnik so weit perfektioniert, daß die Autos vor allem in den Kurven wie auf Schienen liefen. Die (logische) Folge war der Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft und der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Alan Jones. Zur Saison 1980 wurden die Schürzen dann jedoch verboten. Doch erst 1983 war das Reglement "wasserdicht". Der FW 07 muß jedoch als letztes echtes "Wing-Car" gesehen werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 320 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1980) | ||
Hubraum (ccm) | 2995 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 440 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10500 | Design | Patrick Head |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Williams FW 07 B '1982 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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