Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz W 196 R Monoposto
1954
Mercedes-Benz | W 196 R Monoposto (1954-55) | Deutschland |
Der letzte Formel-Rennwagen von Mercedes-Benz bis zum Wiedereinstieg in die Formel 1 Anfang der 90er Jahre trat auf dem Höhepunkt seines Ruhms ab. Dieses war die sogenannte "Monoposto"-Ausführung mit freistehenden Rädern. 1954 wurde das Auto gemäß dem damals gültigen Reglement mit einem 2,5-Liter-Saugmotor ausgestattet. Juan Manuel Fangio wurde auf diesem Auto 1954 und 1955 Weltmeister. Er gewann 1954 die großen Preise von Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Beim GP von Berlin 1954 wurde er Zweiter. Sieger in diesem Rennen wurde ebenfalls ein W 196, allerdings saß dieses Mal Hermann Kling am Steuer. Diese Serie setzte sich 1955 fort: Die großen Preise von Argentinien, Buenos Aires, Belgien, Holland und Italien wurden vom Argentinier auf dem W 196 gewonnen. Beim Grand Prix von England wurde er zweiter hinter Stirling Moss, natürlich ebenfalls auf einem W 196. Der Lohn war der fünfte Weltmeistertitel für Juan Manuel Fangio. Der Vorstand von Mercedes-Benz beschloß trotz oder gerade wegen dieser Erfolge den Ausstieg aus dem Grand Prix-Sport. Übrigens bereits drei Monate vor jenem schicksalsträchtigen Unfall von Pierre Levégh in Le Mans, bei dem 82 Menschen sterben. Es gab für Mercedes im Grand Prix-Rennsport einfach nichts mehr zu gewinnen. Dafür hatte man die Legende von den Silberpfeilen erfolgreich installliert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 265 | kg/leer | 805 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 35,1 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1954) | ||
Hubraum (ccm) | 2497 | Stückzahl | 14 | |
Leistung (PS) | 298 | Debüt | GP Deutschland, Nürburgring 1954 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1990 His Auto Motor Sport 7/1993, S.146 VT Oldtimer Markt 2+3/1997 His Oldtimer Markt 7/1984 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |