Zur letzten besuchten Seite


Hanomag 2/10 PS "Kommibrot" Kleinauto


1925

Hanomag 2/10 PS "Kommibrot" Kleinauto (1925-28) Deutschland
  Flagge

Deutschlands erster wirklich brauchbarer Kleinwagen war der Hanomag 2/10 PS, der aufgrund seiner Ponton-Form von den Kufern schnell "Kommibrot"genannt wurde. Lieferbar als Kleinauto (offen, mit Klappverdeck), offener Sportwagen, Limousine und Lieferwagen war der 2/10 PS ein unerwarteter Erfolg fr Hanomag. Wurden ursprnglich immerhin 15.775 Exemplare gebaut, drften nur ca. 50 Exemplare bis heute berlebt haben.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer 370
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2780  B:1180 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 5,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1926) ab 2.375,- RM
Hubraum (ccm) 502   Stückzahl 15.775
Leistung (PS) 10   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Ponton-Auto der Welt
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/1988, S.40 ET
Auto Motor Sport 21/1982,S.186 ET
Auto Motor Sport 25/2005, S.182 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite