Zur letzten besuchten Seite


GAZ 14 Tschaika


1977

GAZ 14 Tschaika (1977-89) Russland
  Flagge

Nach amerikanischem Vorbild wurde bei GAZ in einer Kleinstserie fr sowjetische "VIPs" der Tschaika gebaut. Der Wagen war der Nachfolger des GAZ 13 Tschaika. Gegenber diesem war der GAZ 14 Tschaika jedoch lnger und breiter. Zur Steigerung des Komfots war berdies der Radstand um 20 cm verlngert worden. Auf dem Weltmarkt wurde das Auto jedoch nie angeboten. Insgesamt wurden 1.114 Exemplare gebaut. Darunter waren nur eine Handvoll Krankenwagen fr hhere politische Kader und wahrscheinlich 15 Cabriolets.

Fr zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 2605
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 6114  B:2020 H:1525
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,5-29 (Werk)   Radstand (mm) 3450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1977)
Hubraum (ccm) 5530   Stückzahl 1.114 (alle Varianten)
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell GAZ 13 Tschaika '1959
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite