Zur letzten besuchten Seite


GAZ 46 Schwimmwagen


1943

GAZ 46 Schwimmwagen (1943-44) Russland
  Flagge

Der GAZ Schwimmwagen Typ 46 war Landungsfahrzeug und Spähwagen während des II. Weltkrieges und wurde auch "Sea-Jeep" genannt. Der Wagen war zunächst als "GPA-Schwimmwagen" (General Purpose Amphibious) bei Ford in Amerika gebaut worden. Die amerikanischen Soldaten waren von dem Fahrzeug nicht besonders angetan. Anders sahen dies hingegen die russischen Kollegen, die die Vorteile von Amphibienfahrzeugen zu schätzen wußten. Zunächst wurden einige Fahrzeuge als "Leihgaben" über den großen Teich gebracht, dort wurden die Aufbauten auf fast unveränderte GAZ 67 Kübelwagen-Fahrgestelle geschraubt. Später wurde für den GAZ 46 "Schwimmwagen" das Fahrgestell des GAZ 69 genutzt. Fünf Sitze und Allradantrieb waren serienmäßig. Die große Ruderananlage wurde durch Seilzüge betätigt. Die Geschwindigkeit während der Wasserfahrt betrug maximal 13 km/h. Noch ca. 32-35 Exemplare sind bekannt.

Für die Infos und ein Foto von seinem eigenen Fahrzeug bedanken wir uns herzlich bei Dirk Baumbach.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 2200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5120  B:1954 H:2042
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17-20 (Fahrer)   Radstand (mm) 2300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1943)
Hubraum (ccm) 2200   Stückzahl
Leistung (PS) 54   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite