Zur letzten besuchten Seite


GAZ 46 Schwimmwagen


1943

GAZ 46 Schwimmwagen (1943-44) Russland
  Flagge

Der GAZ Schwimmwagen Typ 46 war Landungsfahrzeug und Sphwagen whrend des II. Weltkrieges und wurde auch "Sea-Jeep" genannt. Der Wagen war zunchst als "GPA-Schwimmwagen" (General Purpose Amphibious) bei Ford in Amerika gebaut worden. Die amerikanischen Soldaten waren von dem Fahrzeug nicht besonders angetan. Anders sahen dies hingegen die russischen Kollegen, die die Vorteile von Amphibienfahrzeugen zu schtzen wuten. Zunchst wurden einige Fahrzeuge als "Leihgaben" ber den groen Teich gebracht, dort wurden die Aufbauten auf fast unvernderte GAZ 67 Kbelwagen-Fahrgestelle geschraubt. Spter wurde fr den GAZ 46 "Schwimmwagen" das Fahrgestell des GAZ 69 genutzt. Fnf Sitze und Allradantrieb waren serienmig. Die groe Ruderananlage wurde durch Seilzge bettigt. Die Geschwindigkeit whrend der Wasserfahrt betrug maximal 13 km/h. Noch ca. 32-35 Exemplare sind bekannt.

Fr die Infos und ein Foto von seinem eigenen Fahrzeug bedanken wir uns herzlich bei Dirk Baumbach.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 2200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5120  B:1954 H:2042
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17-20 (Fahrer)   Radstand (mm) 2300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1943)
Hubraum (ccm) 2200   Stückzahl
Leistung (PS) 54   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite