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EUROC Roadster
1999
EUROC | Roadster (ab 1999) | Italien |
Schumacher-Manager Willi Weber und Ex-Mercedes-Rennleiter Jochen Neerpasch planten für das Jahr 2000 eine neue Rennserie: Die "European Roadster Championship", kurz EUROC. Das Konzept adaptierte man von der NASCAR-Rennserie aus den USA: Es sollte eine Rennserie werden, bei der die Kosten im überschaubaren Rahmen bleiben sollten. Jedes Team sollte das gleiche Auto bekommen und lediglich Motor und Frontpartie nach eigenen Vorstellungen einsetzen dürfen. Das rennfertige Auto durfte nach den Vorstellungen von Weber und Neerpasch lediglich 250.000 Euro kosten. Dieser Prototyp wurde bei Pininfarina entworfen, auf ein Chassis von Karmann gesetzt und bei Dallara in Italien gebaut. Die Hersteller waren jedoch von einer Rennserie mit "technischen Zügeln" nicht begeistert, so daß 2000 schon nichts mehr von dem Projekt zu hören war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 950 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1999) | ca. 500.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4000 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 550 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 23/1999, S.270 Vorst. |
Tuning | Internet |
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