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EUROC Roadster


1999

EUROC Roadster (ab 1999) Italien
  Flagge

Schumacher-Manager Willi Weber und Ex-Mercedes-Rennleiter Jochen Neerpasch planten für das Jahr 2000 eine neue Rennserie: Die "European Roadster Championship", kurz EUROC. Das Konzept adaptierte man von der NASCAR-Rennserie aus den USA: Es sollte eine Rennserie werden, bei der die Kosten im überschaubaren Rahmen bleiben sollten. Jedes Team sollte das gleiche Auto bekommen und lediglich Motor und Frontpartie nach eigenen Vorstellungen einsetzen dürfen. Das rennfertige Auto durfte nach den Vorstellungen von Weber und Neerpasch lediglich 250.000 Euro kosten. Dieser Prototyp wurde bei Pininfarina entworfen, auf ein Chassis von Karmann gesetzt und bei Dallara in Italien gebaut. Die Hersteller waren jedoch von einer Rennserie mit "technischen Zügeln" nicht begeistert, so daß 2000 schon nichts mehr von dem Projekt zu hören war.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 950
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4995  B:1990 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1999) ca. 500.000,- DM
Hubraum (ccm) 4000   Stückzahl
Leistung (PS) 550   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 9500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 23/1999, S.270 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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