Zur letzten besuchten Seite


Toyota Prius Prototyp


1995

Toyota Prius Prototyp (1995) Japan
  Flagge

Der Prius war Toyotas Antwort auf die Frage nach dem 3-Liter-Auto. Ein Hybrid-Fahrzeug mit Verbrennungsmaschine und Elektro-Motor. Auerdem glnzte der Prius noch mit einem preiswerten Bremsenergie-Konverter, der verbrauchte Bremsenergie wieder der Lichtmaschine zufhrte.

Bereits 1991 war in Japan ein erstes Hybrid-Fahrzeug namens 'Prius' vorgestellt worden. Die auf der IAA 1995 vorgestellte Studie fr einen Nachfolger wurde allerdings erst zwei weitere Jahre spter Wirklichkeit: Mit dem Toyota Prius (im Handel schlielich ohne Zusatzbezeichnung) konnte 1997 dann auch in Europa das erste serienmige Hybridfahrzeug der Neuzeit kuflich erworben werden. Der Erfolg der neuen Antriebstechnik kam jedoch nicht sofort: Weltweit wurden nur 835 Exemplare des ersten Prius (1991) abgesetzt. Richtig groen Zuspruch hatte dann erst der Prius II ('2004-'2009), der weltweit in einer Auflage von 1.268.874 Exemplaren verkauft wurde.


Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4150  B:1695 H:1490
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,6   Radstand (mm) 2550
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1995)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt IAA Frankfurt 1995
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite