Zur letzten besuchten Seite |
Toyota Prius Prototyp
Toyota | Prius Prototyp (1995) | Japan |
Der Prius war Toyotas Antwort auf die Frage nach dem 3-Liter-Auto. Ein Hybrid-Fahrzeug mit Verbrennungsmaschine und Elektro-Motor. Außerdem glänzte der Prius noch mit einem preiswerten Bremsenergie-Konverter, der verbrauchte Bremsenergie wieder der Lichtmaschine zuführte. Bereits 1991 war in Japan ein erstes Hybrid-Fahrzeug namens 'Prius' vorgestellt worden. Die auf der IAA 1995 vorgestellte Studie für einen Nachfolger wurde allerdings erst zwei weitere Jahre später Wirklichkeit: Mit dem Toyota Prius (im Handel schließlich ohne Zusatzbezeichnung) konnte 1997 dann auch in Europa das erste serienmäßige Hybridfahrzeug der Neuzeit käuflich erworben werden. Der Erfolg der neuen Antriebstechnik kam jedoch nicht sofort: Weltweit wurden nur 835 Exemplare des ersten Prius (1991) abgesetzt. Richtig großen Zuspruch hatte dann erst der Prius II ('2004-'2009), der weltweit in einer Auflage von 1.268.874 Exemplaren verkauft wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 3,6 | Radstand (mm) | 2550 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (1995) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | Debüt | IAA Frankfurt 1995 | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |