Zur letzten besuchten Seite


Treser Open Air


1991

Treser Open Air (1991-93) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

"Drei Dächer in einem" versprach Walter Treser. Drei Jahre nach dem Bankrott seiner Firma präsentierte er noch einmal sein festes Klappdach, dieses Mal allerdings als Bestandteil eines VW Polo GT. Das sogenannte multifunktionale Hardtop ließ sich wahlweise geschlossen, teiloffen nach Targa-Art oder ganz offen benutzen. Der Innenraum wies Luxus-Sport-Sitze und ein in blau und pink gehaltenes Amaturenbrett auf. Damit war der "Open Air" eine der exklusivsten, aber auch teuersten Varianten einen Polo zu fahren, denn allein der Umbau (ohne Ausstattungsextras) schlug mit etwas 16.000,- DM zusätzlich zum Grundpreis des VW Polo GT von 21.110,- DM zu Buche.

Der Umbau war allerdings so gelungen und qualitativ hochwertig, dass der 'Open Air' sogar über den örtlichen VAG-Partner und mit VW-Garantie bestellt werden konnte. Immerhin etwa 290 Besteller gönnten sich zwischen 1992 und 1993 das Vergnügen, mussten dann jedoch mit nur zwei Sitzen und einem geschmacklich zumindest diskutablen Auto zufrieden sein. Der Umbau geschah übrigens bei nur 10 Exemplaren bei Treser selbst, die weiteren Fahrzeuge stellte eine Firma in Österreich her. Schon vor dem Modellwechsel des Polo zur Baureihe 6N im Jahr 1994 war die Produktion eingestellt worden.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 172   kg/leer ca. 875
0-100 km/h (sek) 12,1   Maße (mm) L: 3725  B:1590 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,1 (Werk)   Radstand (mm) 2335
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4%   Kaufpreis (1991) ab ca. 37.100,- DM
Hubraum (ccm) 1272   Stückzahl
Leistung (PS) 75   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite